NEWSLETTER 55 – Juli 2011                 

 

 

GSIW – NEWSLETTER ARCHIV

GSIW - FORUM

GSIW - HP   KONTAKT: infos@gsiw.ch

 

                                                                     

 Inhalt:

 

 

POLITIK & RELIGION

 

- Islam garantiert Freiheit

- Palästina & die arabische Revolution

- Israeliten: Religionsfreiheit gefährdet

- Islamexperte Schulze zum "Fall Jemens"

- Muslimfeindlichkeit & Rassismus in CH

- Kreuzzug gegen die Welt

 

 

 

VERANSTALTUNGEN

 

- Ummah Grillfest

- Islam in Zürich – Stadtrundgang

- Feste Feiern

- Interreligiöses im Katharinawerk

- Abrahamszelt Grillfest

- VAM Iftar

 

 

 

ISLAM & MUSLIME in den MEDIEN

 

- Heirat und Kinder reichen nicht

- Aktivisten buhen SVP Referenten aus

- Islam in der Schweiz

- Internetjagd auf Gotteskrieger

- Europe – News (versch. Beiträge)

- Die Niederlande verbieten Schächten

 

                                                                                                                                                   

 

 

 

 

IN eigener SACHE

 

Wie schlachtet man Halal?

Warentest

Engagiert, erregt ehrlich

Presserat gibt Muslimin recht

Das Abendland und Antisemitismus

 

 

 

 

IN eigener SACHE

 

- Masterarbeit: Muslime in Bern, Basel

  und Zürich

- Vorlage über Trennung von Kirche &

  Staat abgelehnt

- Kirchenrecht steht über dem Staat

- Sarrazin revisited

 

 

Muslime schreiben

 

- Religionsfreiheit auf islamisch

- Islam & Demokratie – vereinbar?

- Golddeckung der Währung – eine

  islamische Vorschrift?

 

 

 

 

 

 

 

Sehr geehrte GSIW Mitglieder, Leser & Abonnenten des GSIW Newsletters. Hier Nummer 55 unseres GSIW NLs, der Sie über die jüngsten Vorkommnisse informiert, an welchen GSIW in der einen oder anderen Form Anteil nahm und noch nimmt. Gerne nehmen wir Ihre Rückmeldungen, Anregungen Kritik entgegen. Auch Leserbriefe und Kommentare veröffentlichen wir hier gerne, behalten uns aber allenfalls Kürzungen und die grundsätzliche Entscheidung über eine Veröffentlichung vor. Wenn Sie sich auf dem Gebiet: SCHWEIZ/ISLAM – MUSLIME/SCHWEIZER intensiver engagieren wollen – beteiligen Sie sich doch im GSIW – FORUM oder werden gleich aktives GSIW Mitglied. Warum nicht?

 

 


POLITIK & RELIGION

 

Mufti: "Islam garantiert Freiheit"

"Kein Widerspruch zwischen Islam und Demokratie"

Kommentar: Das ist SO NICHT ganz richtig. Dazu unsere weiterführenden Erklärungen über das FORUM. Warum bemüht man sich nicht einmal auf dieser "hohen" Ebene um eine differenziertere Ausdrucksweise und vermeidet dadurch unnötigen, diabolischen vor allem internen Streit und Disput? Der Titel müsste wenigstens lauten: "Kein unbedingter Widerspruch zwischen Islam und Demokratie".

 

Palästina und die arabische Revolution

NR Daniel VISCHER in VIMENTIS.

Interessant die Kommentare, die tlw. ganz korrekt Geschichte zitieren mögen, und dadurch klar zeigen, dass Unrecht zu Recht mutiert, wenn es in der absoluten Demokratie geschieht, in welcher die Minderheiten keinerlei Rechte haben – wobei die Mehrheit definiert ist: Völkerbund,  "U.S.A." und die Minderheit mit, "das palästinensische, ismaelitische Volk".

 

Israeliten sehen Schweizer Religionsfreiheit gefährdet

Die freie Religionsausübung ist eine Errungenschaft des liberalen schweizerischen Bundesstaates. In Zeiten des Wahlkampfs sei sie aber latent gefährdet, sagte Herbert WINTER, Präsident des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebundes (SIG).

 

Islam-Experte Schulze: «Jemen droht auseinanderzufliegen»

 

Fälle von Anti-Schwarzem Rassismus und Muslimfeind­lich­keit nehmen zu:

Bericht 2010 zu Rassismusvorfällen in der Beratungspraxis

 

Eine der umfangreichsten Zusammenstellungen von "false flag" Operationen im Rahmen eines Antrags auf Erlass einer einstweiligen Anordnung eines deutschen Rechtsanwalts … ein Kreuzzug gegen die Welt.

Kommentar: manchmal geht es (w)irre Wege – wenn man nicht in die Irre gehen will …

 

 

!VERANSTALTUNGEN

 

UMMAH GRILLFEST am 3. Juli in Zürich

 

Islam in Zürich - Ein Stadtrundgang

Bei diesem eintägigen Rundgang lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Geschichte des Islams in Zürich kennen. Sie besuchen wichtige Stationen, erfahren aus erster Hand einiges über die Organisation der hiesigen Muslime, ihre kulturelle Vielfalt, ihre Probleme und Hoffnungen. Während des Rundgangs werden Moscheen und kulturelle Treffpunkte besucht. Beim Genuss bosnischer Spezialitäten zum Mittagessen erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bosnische Gastfreundschaft kennen.

 

FESTE FEIERN

Das Zürcher Forum der Religionen beginnt die diesjährige Besuchsreihe "Feste feiern" mit dem Besuch der Albanischen Moschee am Dienstag, 28.06.2011.

 

Interreligiöses im Katharina Werk - BASEL

 

Abrahamszelt Grillfest

Zum diesjährigen Grillfest des Projektes "Zelt Abrahams" kamen ca. ein Dutzend jüdische Teilnehmer (davon die Hälfte Kinder und Jugendliche). Muslime und Christen waren ausser dem muslimischen Projekt­leiter Muhammad Hanel und dem christlichen Projekt­leiter Nico Rubeli keine anwesend. Muhammad Hanel hatte vor 3 Monaten seine Kündigung als Projektleiter ausgesprochen. Dies deshalb, weil er die Projektvorgaben und Voraussetzung für eine gedeihliche Fort­setz­­ung des Projektes nicht mehr erfüllt sah.

Offensichtlich zu Recht!

Interessant war überdies festzustellen, dass in der dreimonatigen Kündigungsfrist weder die christlichen, noch die jüdischen Projektverantwortlichen interessiert waren, seine protokollierten Missstände zu hören oder zur Kenntnis zu nehmen – von einem Versuch diese auszuräumen schon gar keine Rede ... schade!

Man muss sich daher fragen: Was war der wirkliche Grund für dieses Projekt war – wenn nicht darüber Erkenntnis zu gewinnen, warum solch ein interreligiöses Projekt das erste Jahr hervorragend laufen konnte – und im zweiten Jahr definitiv als gescheitert zu bezeichnen ist?

 

Öffentlicher Iftar 2011 des VAM am 22. August 2011 in Baden

Am 22. August 2011 lädt der Verband Aargauer Muslime (http://www.aargauermuslime.ch) (VAM) bereits zum 6. Mal ein zum öffentlichen Fastenbrechen in Baden.

Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem Flyer.

 

 

ISLAM & die MEDIEN

 

"Heirat und Kinder reichen nicht"

Geschlechterrollen verändern sich auch in Nordafrika – deswegen sind Frauen aus den Aufständen nicht wegzudenken. Ein Gespräch mit dem Islamwissenschaftler Reinhard Schulze.

 

Aktivisten buhen SVP-Referenten aus

Anlass der Jungen SVP Luzern zu Muslimen muss abgebrochen werden

Eine Veranstaltung der jungen SVP Luzern zu Muslimen in der Schweiz hat gestern abgebrochen werden müssen. SVP-Nationalrat Felix Müri wurde bei seinem Referat ausgebuht und verließ danach die Veranstaltung.

Kommentar: Wenn eine Minderheit auf intellektuelle Konfrontation setzt, so ist dies zu begrüßen – wenn sie aber auf emotionale Konfrontation setzt, ist dies -?

Hier ein Video aus diesem Theater über den POLIT-BLOG von Peter WITH.

 

 

«Allah, bleib bei mir, bis ich zu Hause bin»

Kommentar: Manche Dinge werden auch mir immer ein Rätsel bleiben …

 

Der Islam abseits gängiger Klischees

Der Islam ist derzeit in den Medien sehr präsent. Sei es wegen Anschlägen von islamischen Fundamentalisten oder wegen muslimischen Kindern, die den Schwimmunterricht nicht besuchen dürfen. Der Islam scheint in der Schweiz «neu» und «fremd» zu sein.

Ganz «neu» ist der Islam allerdings nicht: Der Islam ist weltweit die zweitgrösste Religionsgemeinschaft nach dem Christentum, rund 1.2 Milliarden Menschen bekennen sich zum Islam ….

 

Serie: Islam in der Schweiz

Seit der Minarett-Abstimmung im November 2009 wurde über Muslime in unserem Land viel in Zerrbildern diskutiert. Eine winzige Minderheit von religiösen Fundamentalisten prägte die öffentliche Debatte.

Doch wie lebt die überwältigende Mehrheit der Muslime, was sind die tatsächlichen Probleme im Zusam­menleben der Religionen, wie kommt die Integration voran? Das waren Fragen, denen das Echo der Zeit in der Serie «Islam in der Schweiz» nachging.


Internetjagd auf islamische Gotteskrieger im SF

Eine spezielle Form der Internet-Kriminalität bereitet den Behörden immer mehr Sorge: Radikale Islamisten benutzen das Internet, um den heiligen Krieg zu predigen. Das Bundesamt für Polizei hat nun sechs Spezialisten beauftragt, die Online-Dschihadisten zu überwachen. 


Beitrag anhören (Echo Serie: Islam in der Schweiz)

 

Hier geht es zu Europe NEWS dem Medium, welches "genau Bescheid weiss über den Islamismus"

«Oskar Freysinger ist ein Held»

Der Bund  21 Juni 2011

 

Dschihadist aus Biel vor Jahren im Irak gestorben

Der Bund  20 Juni 2011

 

Junge SVP befürchtet Hassprediger

20minuten.ch Juni 2011


Video: Geert Wilders & Oskar Freysinger - Pressegespräch in Den Haag 9.6.2011

 

Kein Verbot von Kopfbedeckungen in bernischen Schulzimmern

 

Frauenfussball: Fifa bleibt hart im Kopftuch-Streit mit dem Iran

 

Video: Münchner Rede von Oskar Freysinger zur direkten Demokratie

 

Die Niederlande verbieten das Schächten

Juden und Muslime sind empört – umstrittene Ausnahmeregelung bleibt.

Das niederländische Parlament hat mit deutlicher Mehrheit für ein Verbot des Schächtens von Tieren gestimmt. Der Protest von Muslimen und Juden, aber auch von anderen Staaten, konnte die Politiker nicht umstimmen.

 

 

In eigener SACHE

 

Wie schlachtet man HALAL Teil I.

Die wirklich islamische Art des Schlachtens im Bild dargestellt.  Hat das etwas mit dem christlich-jüdischen Kulturkreis was zu tun? Und, zweite Frage: "warum nicht"?

 

Warentest entlarvt auch skandalöse Zustände in der Halal-Branche


Engagiert, erregt, ehrlich

Debatte/ Was sagt der Koran zu Konversionen? Und was die Bibel zu Gewalt? Markus Giger gegen Sakib Halilovic: Ein Pfarrer und ein Imam kreuzen die Klingen.

LESENSWERT!

 

MASTERARBEIT von Lukas SCHOCH

Philosophisch-Historische Fakultät der Universität Basel

Islamwissenschaft, Orientalisches Seminar

Muslime in der Integrationspolitik der Städte Zürich, Basel und Bern (124 Seiten)

 

Presserat gibt Muslimin Recht

Etwas verspätet dieses Verlautbarung … doch ich dachte, ich hätte sie schon im Mai veröffentlicht.

 

Das Abendland und der Antisemitismus

von Utz Anhalt (sopos)

Spätestens seit Samuel Huntingtons "Kampf der Kulturen", der Begleitmusik zu den Kriegen in Afghanistan und im Irak, sind die Unterschiede zwischen "westlich-abendländischen Werten" und "dem Islam" ein Allgemeinplatz. Das Talkshow-Geschwurbel vermischt Araber, Perser, Schiiten, Sunniten, alle, die irgendwo zwischen Marokko und China leben, zu einem Eintopf, dem die "westlichen Werte" des Abendlandes entgegenstehen. Westliche Werte und christliches Abendland benutzt der selbst ernannte Experte des Feuilletons gern als Synonyme. Besonders beliebt ist inzwischen die "jüdisch-christliche Tradition", gleich bedeutend mit der europäischen Aufklärung. "Die Muslime" denken eben anders, "sind noch nicht so weit", dürfen sich aber als "europäischer Islam" zu diesen "christlich-abendländischen Werten" entwickeln.

 

Vaduz: Erzbistum lehnt Trennung ab (St. Galler Tagblatt)

Vorlage über die Trennung von Staat und Kirche abgelehnt

Bis jetzt dachte man im "christlich-jüdischen" Kulturerbbereich doch, dass nur im Islam und die extremistischen Muslime diese Trennung ablehnten? Irgendwer hat da wohl eine nicht korrekte Perzeption der tatsächlichen Verhältnisse. Aber die theologisch firme SVP wird die Dinge schon wieder ins rechte Licht rücken, nicht wahr?

Und gleich noch nachgedoppelt:

«Kirchenrecht steht über dem Staat»:

Beinwiler Pfarrer ist gegen schwule Priester.

 

Sarrazin revisited: Zehn Thesen zur Islamfeindlichkeit - Prof. Dr. phil. habil. Achim Bühl

 

 

 

MUSLIME schreiben

 

Leserbriefe:

Religionsfreiheit auf Islamisch mit Kommentar.

 

Islam und Demokratie – vereinbar?

Kurzfassung und weiterführende Links v. M.M.Hanel

 

Golddeckung der Währung – eine   islamische Vorschrift?

Eine Diskussion im GSIW Forum. Beteiligung erwünscht, aber nicht erwartet.

 

Mit besten Grüßen und Wünschen für eine gemeinsame bessere Zukunft !     

 

MfG  M.HANEL – VP GSIW