GESELLSCHAFT SCHWEIZ – ISLAMISCHE WELT

SOCIÉTÉ SUISSE – MONDE ISLAMIQUE    SOCIETÀ SVIZZERA – MONDO ISLAMICO

 

 

 

NEWSLETTER 19 – Juli 2008                     

GSIW – NEWSLETTER ARCHIV

GSIW - FORUM

GSIW - HP   KONTAKT: infos@gsiw.ch

Inhalt:

 

 

POLITIK & RELIGION

- Daniel VISCHER, Fedpol

  und der "LAUSCHANGRIFF"

- IRAN – ISRAEL – EUROPA – SCHWEIZ      

POLITIK & RELIGION

- Einbürgerungstest

- Warum ich mit Islamisten

  gebrochen habe         

           

VERANSTALTUNGEN

Nachtrag: Luzern

Nachtrag: Basel BMK

ROOST-VISCHER & HANEL, Basel

 

 

 

MUSLIME und ISLAM in den MEDIEN Oliver ROYTariq RAMADAN 

 

MUSLIME und ISLAM in den MEDIEN

HAUS der RELIGIONEN –

WILLKÜR – Ohne MUSLIME kein EUROPA

 

 

 

 

Sehr geehrte GSIW Mitglieder, Leser & Abonnenten des GSIW Newsletters. Hier Nummer 19 un­se­res GSIW NLs, der Sie über die jüngsten Vorkommnisse informiert, an welchen GSIW in der einen oder anderen Form Anteil nahm und noch nimmt. Gerne nehmen wir Ihre Rück­mel­dun­gen, Anregungen Kritik entgegen. Auch Leser­briefe und Kommen­tare veröffentlichen wir hier gerne, be­hal­­­­ten uns aber allenfalls Kürzungen und die grund­sätz­liche Entscheidung über eine Veröffentlichung vor. Wenn Sie sich auf dem Gebiet: SCHWEIZ/ISLAM – MUSLIME/SCHWEIZER intensi­ver engagieren wol­len – beteiligen Sie sich doch im GSIW – FORUM oder werden gleich aktives GSIW Mitglied. Warum nicht?


 


 

POLITIK & RELIGION

Es geht gegen TERROR – ja, gegen welchen??

 

«Lauschangriff» soll gestoppt werden Rechtskommission des Nationalrats will Vorlage an den Bundesrat zurückweisen

Zitat: SP und SVP stoppen die Ausbaupläne des Bun­desrats beim Staatsschutz vorerst. Sie wollen konkretere Abklärungen zur Wahrung der Grund­rechte.

Mit diesem Antrag setzten sich SP und Grüne gemein­sam mit der SVP gegen die Mitteparteien durch. Dabei ist die Kritik teils grundsätzlicher Natur: Die SVP sei nicht gegen Terrorbekämp­fung, sagt RK-Mitglied Lukas REIMANN (SVP /SG). Der Zürcher Daniel VISCHER findet das Gesetz «über­flüssig». Es greife «unver­hält­nis­mässig» in Grundrechte ein. Die heutigen Mass­nahmen genügten. Vischer ist überzeugt, dass der Bun­des­rat einzig wegen dem Druck der USA schärfere Gesetze möchte. Zitat Ende.

 

Daniel VISCHER über Chancengleichheit und Religionsfrieden.

 

Hier noch ein Artikel zu: Der grosse Lauschangriff droht zu scheitern.

Zitat daraus: "Urs von DAENIKEN, Chef des Inlandgeheimdienstes, betont zudem: «Die Schweiz ist praktisch das einzige Land Europas, das noch nicht über solche Mittel zur Terror-Bekämpfung verfügt.» Man habe nach den Terrorakten vom 11. September nicht vorschnell gehandelt, sondern präsentiere erst jetzt eine Vorlage. Bezogen auf den Datenaustausch mit ausländischen Geheimdiensten erachtet es von

Daeniken als «praktisch ausgeschlossen», dass Personendaten unbescholtener Bürgern ins Ausland gelangen. Zwar gelte im Geheimdienst­be­reich das Prinzip des Gebens und des Nehmens, doch erhalte die Schweiz weit mehr Daten als sie weitergebe." Zitat Ende.

 

E-Mail von M.M. HANEL an Urs v. DAENIKEN und Daniel VISCHER am 19.6.08:

 

KOMMENTAR Hanel zu:

"Die Schweiz ist … einzige Land …, das noch nicht über solche Mittel zur Terrorbekämpfung verfügt."

 

Bescheidene Anfrage: "Vielleicht ist gerade DAS der Grund, warum die Schweiz bislang das SICHERSTE Land in Bezug auf "geheimen Terror" ist?"

Mit freundlichen Grüßen immer noch in Erwartung der Worteinlösung von Ehrenmännern

M.M.HANEL

PS: Ist es nicht die innere EINSTELLUNG, die Haltung zu allgemein, MENSCHLICH verbindlichen WERTEN - und deren entsprechende UNSETZUNG, welche die BESTE Garantie für Sicherheit ist? Nein?

 

IRAN – ISRAEL – EUROPA - SCHWEIZ

 

Der drohende Angriff gegen den Iran, Aus­druck der neuen Weltordnung (d.h., Ver­dacht genügt, um gesetzloses Vorgehen zu "legitimieren" – siehe IRAK Krieg: "weil im Besitz von ABC Waffen"; Verdacht auf "falsche" Gesinnung, legitimiert zur Verhaftung, zum letalen Erst-Schuss, etc. – kurz: Rückkehr in mittel­alterliche juristische Strukturen und Men­schen­würde verachtende Verfolgung von "Hexen = Terroristen = Gesin­nungs­feinden") wird  u.a. durch die mediale Verarbeitung eines angeb­lichen Zitats des Irani­schen Präsidenten AHMEDINEJAD weltweit vorbereitet (siehe GSIW NL #16. Die vollstän­dige Dokumentation lesen Sie HIER.

Ein schönes Beispiel dafür, wie beharrliche Arbeit Weniger, nicht nur BEWUSSTSEIN schafft, son­dern wirkliche Änderungen in der gesell­schaf­t­­lichen Wahrnehmung hervorzurufen in der Lage ist. Ob dies am politischen Kurs "der STÄRKER­EN" was zu ändern vermag bleibe vorerst dahin­gestellt. Doch es kommt IMMER ein "DANACH"!

Zuvor scheint aber noch: Israel Iran von der Landkarte verschwinden lassen zu wollen.

Weitere Dokumentation Hanel.

 

Das passt dann auch noch ganz gut dazu.

Jimmy Carter drängt das "unterwürfige" Europa

Die Europäer sollen in der Frage der Gaza-Blockade mit den USA brechen

 

EINBÜRGERUNGSTEST in DEUTSCHLAND

 

 

Interessante Entwicklungen bei unserem deutschen Nachbarn. Kommt bestimmt auch zu uns in die Schweiz. Der Autor konnte sich jeden­falls mit 83% (Testergebnis) für die deutsche Staatsbürger­schaft qualifizieren. Wer einen Versuch wagen will – HIER.

Jedenfalls wäre ein, auf die Schweiz angepasster Fragenkatalog bestimmt dem Allgemeinwissen aller hier lebenden Menschen zuträglich. Und Wissen hat noch keinem geschadet – den Muslimen ist dessen Erwerb noch dazu religiös vorgeschrieben.

 

Appell eines ehemaligen Islamisten aus Großbritannien
Setzt dem Terror ein Ende!

 

Ein Artikel, den der Autor dieser Zeilen nicht unkommentiert lassen wollte. Lesen Sie den Artikel und den Kommentar im GSIW-FORUM.

 

 

*  *  *

 

VERANSTALTUNGEN

 

Nachtrag zur Veranstaltung in der UNI  Luzern, Europäischer Islam - Historische Präsenz und die gegenwärtige Entwicklung des Islam in Bosnien Herzegowina.

Die Vorträge von Dr. Fikret KARCIC, Dr. Adnan Silajdžić und die Deklaration (D/E) von Gr.Mufti Mustafa CERIC sind HIER nachzulesen. (Herzlichen Dank an Heidi RUDOLF und Sabahuddin SIJAMHODZIC für die Zusendung der Manuskripte!)

Hier ein LINK zur m.E. hervorragenden Arbeit des noch jungen Religionsphilosophischen Instituts der UNI Luzern.

 

Kanton Basel Stadt, Baselland: Empfang von Vertreterinnen und Vertretern der Kirchen und Religionsgemeinschaften im Rathaus.

Die Rede des jüngsten Präsidenten einer muslimischen Dachorganisation in der Schweiz, Yakub GÜRGÜN lesen Sie HIER.

 

Gemeinsam Zukunft gestalten
Am Donnerstag 12. Juni luden die Integrations­beauftrage beider Basel Lilo ROOST VISCHER und Muhammad HANEL (GSIW) muslimische Jugend­liche aus Basel in die König Faysal Stif­tung ein – um Möglichkeiten für die gemein­same Gestal­tung der Zukunft zu be­spre­chen. Ein Kurz­pro­tokoll lesen Sie HIER. Als Ergebnis dieser Ver­an­­staltung soll – so Gott will – das längst geplante Projekt einer muslimi­schen Jugend­gruppe in BASEL von den in der BMK (Basler Muslim Kommission) umgesetzt werden. Einige praktische Fragen der Jugend­li­ch­­en zur Reli­gions­ausübung im Unterricht konnte die Handreichung des Erziehungsdepar­te­ments BASEL beantworten (z.B. Freistellung von Schülern vom Unterricht für das Freitagsgebet).

 

*  *  *

 

MUSLIME und ISLAM in den MEDIEN

 

Lasst uns aufhören, über Religion zu reden!

Olivier ROY sieht die Gründe für fundamen­tal­istischen Terrorismus nicht im Islam, sondern in Politik und generationsabhängiger Radikalisier­ung. Hier der LINK.

Einige Fragen:

Herr Roy, beruhen die kulturellen Differenzen zu den in Europa lebenden Muslimen auf einer unzulässigen Vereinfachung?
Kann den Muslimen in Europa ein Gefühl der Heimat vermittelt werden - als europäische Muslime? Können sie dann eine kulturelle und ökonomische Bereicherung sein?
Wenn das nicht gelingt, sehen sich die Europäer einer Explosion gegenüber, wie einige fürchten?
Ist die Begegnung zwischen Europa und Islam Teil eines Kampfes der Kulturen?  Etc.

Muslime machen bei Projekt "Haus der Religionen – Bern" mit.

 

Rechtswidrige Abschiebung, Ausgrenzung aus der Krankenkasse – Willkür bei Aus­län­der­behörde ist für Migranten alltäglich

Zum Glück nicht in der Schweiz!

 

Ohne MUSLIME kein EUROPA

Tariq RAMADAN im Gespräch mit Jürgen HABERMAS

(Eine nicht sonderbarere These als: "Ohne CHRISTEN kein Afrika?" – oder?)

 

"Du musst dich schon entscheiden, ob du für die Araber oder für die Juden bist"

Eine Tagung auf Schloss Elmau beschäftigt sich mit Juden und Muslimen im christlichen Europa vom Mittelalter bis heute und entdeckt ein neues Monster.

 

 

 

Mit besten Grüssen

 M.HANEL – VP GSIW